Kann Ihre Steuerrechts-Datenbank, was unsere Online-Datenbank kann? Sie können es sofort testen! Hier klicken und gleich starten! Zur SIS Datenbank online

FinMin Sachsen-Anhalt: Gemeinnützigkeit entbürokratisieren - Ehrenamt stärken

Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, Pressemitteilung Nr. 072/2018 vom 8. Oktober 2018

Finanzminister André Schröder spricht sich für eine Reform des steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts aus. Er kündigte an, dass sich die Finanzministerkonferenz in einer seiner nächsten Sitzungen mit dem Thema beschäftigen wird. Die letzten Änderungen gab es 2013. Unter anderem wurden damals die steuerfreien Pauschalen für Übungsleiter und ehrenamtlich Tätige angehoben.

Finanzminister André Schröder: „Es ist sinnvoll das Ehrenamt weiter zu stärken, und die Gemeinnützigkeit zu entbürokratisieren. Im steuerlichen Bereich sehe ich insbesondere an drei Stellen Änderungsbedarf.

  • Die förderungswürdigen gemeinnützigen Zwecke sind in einem Katalog geregelt. Allerdings ist der Katalog veraltet und spiegelt das förderungswürdige bürgerschaftliche Engagement mit seinen dynamischen Strukturen nur unzureichend wider. Eine Überarbeitung des Kataloges für gemeinnützige Zwecke wäre daher geboten.
  • Ferner sind Spenden und Mitgliedsbeiträge zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke als Sonderausgaben absetzungsfähig. Für kleine Spenden gilt ein vereinfachtes Verfahren bei Zuwendungsbestätigungen. Hier wäre eine Anhebung der Grenzwerte möglich, um das vereinfachte Verfahren bei Zuwendungen breiter anwenden zu können.
  • Im Übrigen sollte eine Forderung des Bundesrates umgesetzt werden, die Übungsleiterpauschale auf 3.000 Euro (derzeit 2.400 Euro) und die Ehrenamtspauschale auf 840 Euro (derzeit 720 Euro) zu erhöhen.“
Zuletzt aktualisiert am Montag, 08. Oktober 2018 10:37

Was Steuer-Profis über die SIS-Datenbank Steuerrecht sagen

„Für meine kleine Praxis ist die SIS-Datenbank ideal. Ohne großen Aufwand können wir die bei uns vorkommenden Probleme fast immer lösen.“
Harald Dörr, Steuerberater, 63571 Gelnhausen
„Ihr Service ist ausgesprochen GUT. Danke!“
Dr. Norbert Dautzenberg, 52070 Aachen