• SIS-Datenbank Steuerrecht

    Kann Ihre Steuerrechts-Datenbank,
    was unsere SIS-Datenbank kann?

    • » Online und/oder Offline mit monatlicher Update-DVD
    • » Über 125.000 Urteile und Erlasse, durchgehend mit Leitsätzen
    • » Vollelektronische Handbücher ESt/LSt, KSt, GewSt, USt, AO
    » Einen Monat kostenlos testen

Drucken

Jahresbilanz 2022 – Hamburgs Steuerfahndung erzielt Mehrergebnis in Höhe von rd. 100 Mio. Euro

Finanzbehörde Hamburg, Pressemitteilung vom 24.4.2023

Hamburgs Steuerfahnderinnen und Steuerfahnder haben im Jahr 2022 insgesamt 2.765 Steuerfahndungsfälle erledigt und dabei Mehrsteuern in Höhe von knapp 100 Mio. Euro festgestellt. Dies stellt das dritthöchste Ergebnis der letzten zehn Jahre dar.

Im Innendienst (Bußgeld- und Strafsachenstelle) des Finanzamts für Prüfungsdienste und Strafsachen in Hamburg wurden im vergangenen Jahr 731 Strafverfahren und 661 Bußgeldverfahren abgeschlossen. In 154 rechtskräftig ergangenen Urteilen und Strafbefehlen wurden empfindliche Freiheitsstrafen sowie Geldstrafen verhängt. Zusammen mit Geldauflagen und Geldbußen sind so mehr als 3 Mio. Euro für Steuervergehen fällig geworden.

Die strafprozessuale Vermögensabschöpfung hat sich erneut als wirksames Mittel zur Sicherung von Vermögenswerten dargestellt. Meist zeitgleich oder kurz nach einer Durchsuchung wurden Arreste in Höhe von 7,6 Mio. Euro vollstreckt und somit die hinterzogenen Steuern gesichert. Die Vollstreckung erfolgt regelmäßig sowohl in Bargeld als auch in Forderungen und Sicherungshypotheken sowie in Luxusuhren und Kraftfahrzeuge.

Diese Form der Vermögensabschöpfung zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Strafverfahrens ist aufwändig, lohnt sich aber. Denn nach der Durchsuchung sind Vermögenswerte in der Regel nur noch schwierig zu sichern. Um hier Erfolge zu erzielen, hat die Steuerfahndung Hamburg einen Bargeldspürhund eingesetzt und taucht auch mal bei Abendveranstaltungen auf, um die Tageseinnahmen der Beschuldigten zu sichern. In einem Fall konnte im Rahmen einer Kooperation mit einer ausländischen Steuerfahndung im europäischen Ausland Gelder über 500.000 Euro gesichert werden.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Die Bilanz des Finanzamts für Prüfungsdienste und Strafsachen zeigt, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Hamburger Finanzämtern einen ausgezeichneten Job machen. Gut, dass die Steuerfahndung konsequent gegen Steuerhinterziehung vorgeht und den Tätern das von ihnen zu Unrecht erworbene Vermögen wieder entzieht. Straftaten dürfen sich nicht lohnen!“

  • „Vielen Dank für die stets freundliche und konstruktive Betreuung durch Ihr Haus“

    Horst Flick, Groß- und Konzernbetriebsprüfer in Hessen

  • „Irgendwann innerhalb dieser 20 Jahre habe ich es einmal mit einem anderen Anbieter versucht. Das war aber gleich wieder vorbei. Nachher wusste ich SIS erst richtig zu schätzen.“

    Brigitte Scheibenzuber, Steuerberaterin, 84137 Vilsbiburg

  • „Ihre Datenbank ist eigentlich schier unerschöpflich und ich arbeite sehr gern damit. Ein großes Lob für die leichte Handhabung, die vielfachen Suchmöglichkeiten und überhaupt.“

    Ingrid Nigmann, Kanzlei Dipl.-Kfm. Georg-Rainer Rätze, 39112 Magdeburg

  • „Wir benutzen mit größter Zufriedenheit Ihre Datenbank, sie stellt wirklich eine enorme Erleichterung im täglichen Arbeitsleben dar.“

    Schneider, Siebert & Kulle, Partnerschaftsgesellschaft, 60486 Frankfurt

  • „Ich möchte nicht versäumen, Sie für die ‘SteuerMail’ zu loben. Die Aktualität und die Auswahl der Themen ist wirklich sehr gut.“

    Frank Zoller, Rechtsanwalt und Steuerberater, 75179 Pforzheim

  • „Sie haben offensichtlich die Bedürfnisse des steuerberatenden Berufs bei seiner Arbeit richtig eingeschätzt. Die Zuordnung der verschiedenen Dokumente zur jeweiligen Rechts-Vorschrift ist schlichtweg genial. Auch der Hinweis auf weitere Kommentare und Aufsätze ist außerordentlich wertvoll.“

    Willi Besenhart, Steuerberater, 81739 München

  • "Es macht wirklich Spaß mit Ihrer Datenbank zu arbeiten."

    Robert Kochs, Steuerberater, 52074 Aachen

  • "Ich bin sehr zufrieden. Die Datenbank ist äußerst hilfreich, Preis-Leistungsverhältnis stimmt."

    Erika Dersch, Steuerberaterin, 82431 Kochel am See

  • "Bin von Anfang an begeisterter Anwender und möchte SIS nicht mehr missen."

    Harald Dörr, Steuerberater, 63571 Gelnhausen

  • "Die SIS-Datenbank ist hervorragend; m.E. besser als die von den Finanzbehörden in BW verwendete Steuerrechtsdatenbank."

    Wolfgang Friedinger, 89077 Ulm

  • "Sehr gut ist die SteuerMail mit den Anlagen und die Internetseite mit den aktuellen Themen!"

    Karin Pede, IHR-ZIEL.DE GmbH, 91320 Ebermannstadt

  • "Mit Ihrer SIS-Datenbank bin ich seit Jahren sehr glücklich, hat mir schon sehr viel geholfen und der Preis ist nach wie vor sehr zivil für diese feine Geschichte."

    G. Grisebach, Steuerberaterin

  • "Auf vieles kann man verzichten - auf SIS niemals! Herzlichen Glückwunsch zur aktuellen SIS-Datenbank, vielen Dank für Ihren äußerst aktuellen Informations-Service"

    Friedrich Heidenberger, Steuerberater, 90530 Wendelstein

  • "Ihre Datenbank ist konkurrenzlos benutzerfreundlich."

    Godehard Wedemeyer, 47807 Krefeld

  • "Ich bin sehr zufrieden - rundum ein Lob von meiner Seite. Ich nutze die SIS-Datenbank schon seit vielen Jahren und finde sie sehr, sehr gut."

    Reinhard Geiges, Finanzbeamter, 70173 Stuttgart

  • "Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert, wie alles bei Ihnen, wunderbar. An dieser Stelle mal ein großes Lob an das gesamte Team. Ich bin wirklich froh, dass es Sie gibt."

    Uwe Lewin, Geschäftsführer Exacta Steuerberatungs GmbH, 07546 Gera