BMF: Ausbau der Transparenz im Steuerbereich
Gemeinsames Engagement für den Austausch ohne Weiteres verfügbarer Informationen über unbewegliches Vermögen
Bundesministerium der Finanzen 4.12.2025
In den letzten Jahren haben steuerpolitische Entwicklungen den grenzüberschreitenden Austausch von Steuerinformationen und die internationale Zusammenarbeit zwischen den Steuerverwaltungen erheblich verbessert. Trotz dieser Fortschritte steht den Staaten und Gebieten bisher kein Mechanismus für den Austausch von Informationen über Sachvermögen, insbesondere über unbewegliches Vermögen, zur Verfügung.
Um dem entgegenzutreten, wurde von der OECD eine Mehrseitige Vereinbarung zwischen den zuständigen Behörden über den automatischen Austausch ohne Weiteres verfügbarer Informationen über unbewegliches Vermögen (IPI MCAA) erarbeitet. Diese dient dem Ziel, die erforderliche Transparenz im Steuerbereich herzustellen, um Steuerhinterziehung zu verhindern und das Steueraufkommen sicherzustellen.
Der nachfolgenden gemeinsamen, staatenübergreifenden Erklärung hat sich Deutschland angeschlossen mit der Absicht, dem IPI MCAA bis 2029 oder 2030, vorbehaltlich gegebenenfalls anwendbarer innerstaatlicher Verfahren, beizutreten und im Anschluss mit dem zwischenstaatlichen Informationsaustausch auf Grundlage des IPI MCAA zu beginnen.
Hier finden Sie die gemeinsame Erklärung als Download:
- Erklärung auf Englisch: Collective engagement to exchange readily available information on immovable property [pdf, 65 kB]
- Deutsche Übersetzung: Gemeinsames Engagement für den Austausch ohne Weiteres verfügbarer Informationen über unbewegliches Vermögen [pdf, 147 kB]
Quelle: bundesfinanzministerium.de