Berlin, Körperschaftsteuer: Zustellung von Steuerbescheiden ab September elektronisch über das Online-Portal ELSTER möglich
Senatsverwaltung für Finanzen Berlin, Pressemitteilung Nr. 15 vom 29.8.2025
Die Berliner Steuerverwaltung geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: Nachdem bereits bei der Einkommensteuer und Gewerbesteuer der Empfang von Steuerbescheiden online über ELSTER möglich ist, können über dieses Online-Portal ab dem 1. September 2025 auch Steuerbescheide bei der Körperschaftsteuer elektronisch zugestellt werden.
Der neue Onlineservice richtet sich an Unternehmen und Angehörige steuerberatender Berufe. Diese können damit – zusätzlich zur bereits bestehenden Möglichkeit zur elektronischen Abgabe von Erklärungen zur Körperschaftsteuer – nun auch die Bescheide elektronisch erhalten. Dadurch wird eine optimale Weiterverarbeitung ermöglicht. Voraussetzung für die Nutzung der elektronischen Zustellung ist eine Einwilligung.
Das Online-Finanzamt ELSTER (Elektronische Steuererklärung) wurde im Jahr 1996 als gemeinsames E-Government-Projekt der Steuerverwaltungen von Bund und Ländern ins Leben gerufen. Das Dienstleistungsangebot hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt, stets mit dem Fokus auf Serviceorientierung.
Aktuell gibt es über 23 Millionen registrierte Benutzerkonten bei ELSTER. Im Jahr 2024 wurden bereits fast drei Millionen Bescheide elektronisch zugestellt. Ziel der Steuerverwaltungen von Bund und Ländern ist es, weitere Verfahren digital anzubieten und das Serviceangebot im Online-Portal ELSTER sukzessive auszubauen.